Neuer Ortsverband gegründet: GRÜNE starten in Kaltenkirchen und Umland durch

hinten v.l.n.r.: Norbert Dachsel, Martin Rücker und Britta Junker-Martens, vorne rechts: Johanna Richter

Am 23. Mai 2025 war es so weit: In Kaltenkirchen wurde der neue Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kaltenkirchen und Umland gegründet – ein großer Schritt für die grüne Präsenz in der Region. Mehr als 50 Mitglieder gehören dem neuen Ortsverband bereits an.

Zum Sprecher*innen-Team wurden Martin Rücker und eine weitere Person gewählt. Rücker, Bauingenieur mit Fokus auf nachhaltige Energiekonzepte, will die grüne Energie- und Wärmewende vorantreiben:

„In Zeiten des Klimawandels müssen wir lokal handeln und die notwendigen Veränderungen aktiv gestalten.“

Komplettiert wird der neue Vorstand durch Norbert Dachsel als Schatzmeister sowie die Beisitzerinnen Britta Junker-Martens aus Kaltenkirchen und Johanna Richter aus Kisdorfer Wohld.

Die Kreissprecherin Stephanie Matthes begrüßte die Gründung mit den Worten:

„Angesichts der wachsenden Mitgliederzahlen und des steigenden Interesses an grüner Politik ist dies ein überfälliger Schritt. Der neue Ortsverband stärkt unsere lokale Verankerung und ermöglicht es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger noch gezielter aufzugreifen.“

Der neue Ortsverband wird künftig für die grüne Politik in Kaltenkirchen sowie den umliegenden Gemeinden Hartenholm, Hasenmoor, Hüttblek, Kattendorf, Kisdorf, Lentföhrden, Nützen, Oersdorf, Schmalfeld, Sievershütten, Struvenhütten, Stuvenborn und Winsen zuständig sein.

Kontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Kaltenkirchen und Umland

Sprecher Martin Rücker
E-Mail: vorstand@gruene-kaki-umland.de